4. Grätzl Art Open

Poster Grätzl Art Open 2024
  • Klick it please

    Der Kulturverein Grätzlgalerie lädt am 4. Mai ab 14 Uhr zum vierten Mal zu den Grätzl Art Open, einem Rundgang durch Ateliers, Studios und bespielte Lokalitäten ein. So findet man zum Beispiel in der Schweglerstraße auch das wunderbare Korb- und Spielwarengeschäft Mizzi Bärnklau, in dem ich Arbeiten zeige. Leicht erreichbar mit der 9er Bim, die direkt davor hält (Station Guntherstraße). Und wenn man dann weiter zum Kriemhildplatz spaziert und die Auslagen des feinen Buchkontor von Ulla Harms betrachtet, sind dort wiederum zwei meiner Arbeiten zu finden, ebenso in Axel Laimer-Liedtkes Werkhafen.

    → Die Bilder
    The Report Of Just Now Wie entsteht ein Bild?
    → Anfragen an wolfgang [at] kschwendt.net


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    Grätzl Art Open

    Sa 4. Mai 2024
    ab 14 Uhr

    Info über das ganze Programm gibts auf → graetzlgalerie.at

    Download: Folder/10MB


    → Mizzi Bärnklau
    Schweglerstraße 58
    1150 Wien

    Bim: 9er Haltestelle Guntherstraße

    → Buchkontor
    Kriemhildplatz 1
    1150 Wien

    Werkhafen
    Markgraf-Rüdiger-Straße 3
    1150 Wien

    The Report Of Just Now Wie entsteht ein Bild? Was kommt in den Topf? Was an mir hängen bleibt. „Alles bleibt an mir hängen.“ Was ich mag, was ich nicht mag. Was ich will. Was ist denn das? Woher kommt die Idee? Bin ich bereit für die nächste Veränderung? Woher kommt die Idee? Hab ich gerade eine Entscheidung getroffen oder was? Oder sie mich. Fließt sie durch mich durch? Was bedeutet sie, was hat sie mit? „Alles bleibt an mir hängen.“ Was ich mag, was ich nicht mag. It’s the report of just now. Ich will gute Bilder machen, die sollen die Welt verändern, die sollen alles können. .. und während ich mich ums Handwerk kümmere, entsteht nebenher Inhalt. (Fragt mich wer?) Die Protagonisten schleichen sich von der Plattform. Die Bedeutungen zeigen mir den Mittelfinger. Ist mir recht. Ich drehe an den Schrauben. Von vorne soll es (zumindest) schön sein. Hinten die Fransen, die machen Atmosphäre, die sollen Soul geben und durchscheinen. Phrasen aufgreifen, Fragmente finden, die die Vorstellung auf eine Reise schicken. Ich schiebe die Dinge auf die Seite, ich will ihre Spuren sehen. Ich schaufle die Luft in den Raum, sie schafft sich Platz. Sie schafft mir Tiefe zwischen den Stühlen, wir brauchen ja auch Platz zum Entfalten. … und während ich mich auf Formales fokussiere, passiert nebenher unbemerkt Geschichte. Im Endeffekt sollen es gute Bilder werden.


    How is an image created? What goes in the pot? What sticks with me. „Always is it up to me.” What I like, what I don’t like. What I want. What is that? Where did the idea come from? Am I ready for the next change? Where did the idea come from? Did I just make a decision or what? Or did it make me. Does it flow through me? What does it mean, what does it carry along? “Always is it up to me.” What I like, what I don’t like. It’s the report of just now. I want to make good pictures, they should change the world, they should be capable of everything. .. and while I take care of the craft, content is created on the side. (Who is asking me?) The protagonists sneak off the platform. The meanings show me the middle finger. I’m fine. I turn the screws. It should (at least) be nice from the front. The fringes on the back create atmosphere, they should give soul and shine through. Pick up phrases, find fragments that send imagination on a journey. I push things aside, I want to see their mark. I scoop the air into the room, it creates space. It creates depth for me between the chairs, we need space to develop don’t we. … and while I focus on the formal, history happens unnoticed on the side. In the end it should be good pictures.